Über uns

Hier findest du alle wichtigen Informationen, wie du bei uns mitmachen kannst ... Mach mit!

Unsere Mannschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Hettenshausen ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Hettenshausen unter der Führung des ersten Kommandanten und seinem Stellvertreter.

Unsere Mannschaft besteht derzeit aus ca. 40 Aktiven, wovon 10 weiblich sind.

Nach der Grundausbildung, die jeder Aktive durchlaufen muss, kann man sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren.

Eine Übersicht der verschiedenen Spezialiserungen findest du unten.

Spezialisierungen

First Responder

Foto 25.11.18, 17 57 05 (1).jpg

Du interessierst dich für die Notfallmedizin und hast kein Problem mit Patientenkontakt? Dann bist du bei unserem First Responder genau richtig!

Nicht selten treffen wir als Feuerwehr vor dem Rettungsdienst am Einsatzort ein. Unsere First Responder versorgen Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützen anschließend bei der weiteren Versorgung.

Damit unsere 12 Sanitäter up to date bleiben, finden regelmäßige Übungen statt.

Atemschutz

fire-fighters-347490_1920.jpg

Du arbeitest gerne an vorderster Front und hast keine Scheu vor dem Feuer? Dann ist die Atemschutzgeräteträger-Ausbildung genau dein Ding!

Nach der Ausbildung im Brandcontainer erwarten dich regelmäßig spannende Übungen. Im Einsatz bist du ganze vorne mit dabei, egal ob bei der Brandbekämpfung, der Personenrettung oder dem Gefahrgut-Einsatz.

Führungsassistent

image00019.jpg

Du siehst deine Stärken eher in der Dokumentation, Planung und der Funkführung? Dann werde jetzt Führungsassistent!

Dieser wird besonders bei Großschadensereignissen eingesetzt. Der Führungsassistent ist die rechte Hand des Einsatzleiters und entlastet diesen. Der Führungsassistent übernimmt die Funkführung mit der Leistelle, protokolliert den Funkverkehr sowie den Einsatzablauf.

Maschinist

IMG_20200418_084312_027.jpg

Du bist technikbegeistert und fungierst lieber im Hintergrund? Dann bist du der optimale Maschinist!

Der Maschinist hat die Aufgabe das Einsatzfahrzeug sicher zur Einsatzstelle zu bringen. Zu den weiteren Aufgaben des Maschinisten gehören ebenfalls das Bedienen der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe und sonstiger maschineller Geräte.

Gruppenführer

IMG_3365-e1481834327127-400x600.jpg

Du kannst gut mit deinen Mitmenschen und übernimmst gerne die Führung? Dann werde Gruppenführer!

Auf jedem Feuerwehrfahrzeug gibt es einen Gruppenführer, der seiner Mannschaft im Einsatz die Aufgabenverteilung überträgt. Du stehst im direkten Austausch mit dem Einsatzleiter oder den Führungskräften anderer Feuerwehren.

Zusätzlich hast du die Aufgabe, bei Übungen mitzuplanen oder diese zu leiten.