Wir gründen eine Kinderfeuerwehr!

16.05.2024

Am 15.04.24 galt es, den Gemeinderat von unserem neuesten Vorhaben zu überzeugen. Wir wollen eine Kinderfeuerwehr gründen!

Der Gemeinderat war von der Präsentation unseres Konzepts überzeugt und stimmte unserem Antrag einstimmig zu.

Zunächst die wohl wichtigste Frage: wer darf mitmachen?

Alle Kinder von 6 bis 11 Jahren aus Hettenshausen oder einem der Ortsteile sind herzlich willkommen. Danach geht es dann in unsere schon lange bestehende und starke Jugendgruppe.

Aber wie geht es denn nun weiter?

Das Konzept steht. Die Leitung ebenfalls. Auch ehrenamtliche Betreuer haben sich schon einige gefunden.

Nichts desto trotz freuen wir uns über noch mehr motivierte Helfer in unseren Reihen. Meldet euch gerne bei uns!

Nun gilt es nur noch entsprechende Ausrüstung und Materialien zu beschaffen, unsere Betreuer einzuführen und schon können wir voll durchstarten.

Auch an dieser Stelle sei ein kleiner Aufruf erlaubt: wir würden uns sehr über Sponsoren aus der Umgebung freuen, um unserem Nachwuchs schon zu Beginn möglichst viel bieten zu können.

Schon bald werden wir uns mit einem Termin zum Infoabend und den damit verbundenen Schnuppertagen an alle Interessierten wenden. Sowohl über Social Media, als auch über die VG-Mitteilung bleibt ihr auf dem Laufenden.

Zu diesem Termin wird dann auch die Anmeldung möglich sein.

Zuletzt noch ein paar Worte dazu, was so eine Kinderfeuerwehr eigentlich alles macht.

Wie entsteht Feuer? Was mache ich, wenn es brennt? Wie kann ich Feuer löschen? Wie leiste ich Erste Hilfe? All diese und noch viele weitere Fragen rund um die Aufgaben der Feuerwehr sind selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil unserer Kinderfeuerwehr.

Aber auch Kameradschaft, Teamwork und einander helfen sollen im Mittelpunkt stehen.

Damit es garantiert nicht langweilig wird werden auch Wettkämpfe, Veranstaltungen mit anderen Vereinen und Organisationen, u.v.m Teil unseres Programms sein.

Und was darf bei all dem selbstverständlich nicht fehlen? Spaß und Freude!

Wir freuen uns auf euch und halten euch auf dem Laufenden.