Wer ist die Feuerwehr Hettenshausen?

Die Feuerwehr Hettenshausen besteht seit über 125 Jahren aus freiwilligen Bürgern der Gemeinde, die Tag und Nacht für eure Sicherheit sorgen. Egal, ob sich unsere Aktiven gerade auf einer Familienfeier befinden, gemütlich auf der Couch liegen oder ihrem Alltag nachgehen, wenn die Sirene aufheult, lassen die Kameraden alles liegen und stehen und eilen ihren Nachbarn zur Hilfe.

Zu unserer Hauptaufgabe gehört nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch die umfangreiche technische Hilfeleistung, die medizinische Versorgung von verunfallten oder erkrankten Personen sowie die Bewältigung von Umweltkatastrophen.

Stetige Weiterbildung für eure Sicherheit!

Einsätze nehmen nur einen geringen Teil der Zeit in Anspruch, die die Kameraden in die Feuerwehr investieren. Um für alle möglichen Einsätze bestens vorbereitet zu sein, üben die Kameraden mehrmals im Monat und bilden sich regelmäßig weiter.

Wer finanziert die Feuerwehr?

Das Gerätehaus, die Feuerwehrfahrzeuge und die dazugehörige Ausrüstung werden von der Gemeinde Hettenshausen finanziert. Für bestimmte Anschaffungen gibt es Fördermittel von der bayerischen Staatsregierung oder vom Feuerwehrverein.

Gelegentlich erhält der Feuerwehrverein auch Spenden von Privatpersonen oder Firmen.