Jugend

Du hast Lust, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden, spannende Aufgaben zu meistern, begeisterst dich für moderne Technik und bist zwischen 12 und 17 Jahre alt?
Dann melde dich bei unseren Jugendwarten oder besuche uns bei einer unserer monatlichen Übungen (Jugendübung ist jeden 3. Freitag im Monat um 19:00 Uhr.). Wir freuen uns auf Dich!

Hier findest du alle wichtigen Informationen, wie du bei uns mitmachen kannst ... Mach mit!

Jugendwarte

DSC_0335 Michi Straßer.JPG

Unsere Jugendwarte:  v.l.n.r. Marco Krause, Carina Stampfl und Anna Nischwitz.

E-mail: jugendwart@feuerwehr-hettenshausen.de

Berufsfeuerwehr-Tag

Du wolltest dich schon immer fühlen, wie ein Berufsfeuerwehrler? Bei uns ist dies für einen ganzen Tag möglich! Hierbei werden über 24 Stunden verteilt Übungen abgehalten und realitätsnahe Einsätze inszeniert.

Neben den Übungen finden auch Ausflüge wie z.B. Skilager, Kanu fahren, Lasertag oder Besuche bei der Berufsfeuerwehr/Leitstelle statt.

Hier stehen natürlich der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund!

Wettkämpfe und Prüfungen

Einmal jährlich findet die Ostereiersuchfahrt statt, ein Wettkampf, bei dem man gegen andere Jugendgruppen aus dem Landkreis antritt. Außerdem gibt es jedes Jahr einen Wissenstest und alle zwei Jahre eine Leistungsprüfung.

Bei alldem sind feuerwehrtechnisches Wissen und die Handhabung der Geräte ebenso gefragt, wie Geschicklichkeit und Schnelligkeit.

Das war bei der Jugend schon los